Affirmationen zum Abnehmen

Abgelegt unter Gesundheit & Ernährung by Redaktion am 25. November 2022

Affirmationen sind kurze Glaubensbekundungen, die wohlwollend formuliert sind und das angestrebte Ziel erwähnen. Der Ausdruck „bekräftigen“ kann auf seine Ursprünge im Lateinischen zurückverfolgt werden. Affirmationen sind starke Worte, die nur positiv formuliert werden. Sie werden dann immer und immer wieder wiederholt. Dadurch werden sie allmählich wahr und bewirken schrittweise Verbesserungen im eigenen Leben – egal ob bei Beziehungen oder Fitness.

Erreichen der eigenen Ziele

Die Anhäufung von positiven Erfahrungen und die Befriedigung, die das Erreichen der eigenen Ziele mit sich bringt, stärkt das Selbstvertrauen des Einzelnen erheblich. Sie sind von wesentlich größerer Bedeutung als das bloße Verständnis psychologischer Zusammenhänge. Letztendlich kommt es auf die tatsächlichen Verbesserungen an, egal wie gering sie auch sein mögen. Wenn es Ihnen beispielsweise gelingt, anfangs auch nur 5.000 Schritte am Tag zu gehen, werden Sie beim Einkaufen und bei der Zubereitung von Mahlzeiten ein ganz anderes Selbstvertrauen verspüren und viel seltener aus emotionaler Not heraus kalorienreiche Produkte kaufen.

Mentales Training als Lösung

Zettel schreiben

Eine Affirmation muss immer im Präsens formuliert werden und sollte so explizit sein, wie es vernünftigerweise möglich ist. Es empfiehlt sich, positive Affirmationen als erstes am Morgen zu lesen oder zu hören und dann noch einmal, bevor Sie abends schlafen gehen. Notieren Sie Ihre Überzeugungen auf Zetteln und kleben Sie sie überall in Ihrem Haus auf. In der Küche, im Bad und auf der Toilette.

Selbstwahrnehmung

Eine schlechte Selbstwahrnehmung ist sowohl für die Gesundheit als auch für die eigene Abstammung schädlich. Wenn Sie eine pessimistische Lebenseinstellung haben, werden Ihre Essgewohnheiten darunter leiden und Sie werden an Gewicht zunehmen. Ersetzen Sie negative Emotionen wie Enttäuschung und Frustration durch positivere Emotionen wie Bestätigung. Sie sollten sich einige Notizen machen und diese dann überall in Ihrem Haus aufhängen.

Ziel

Affirmationen bewirken vielleicht nicht sofort, dass Sie abnehmen, aber sie können Ihnen helfen, sich so zu verhalten, dass Ihr Gewicht gesünder ist. Sie geben Ihnen die Zuversicht, die Sie brauchen, um Ihr Ziel, abzunehmen, zu erreichen!

Formulierung

Versetzen Sie sich ganz in das Gefühl, das Sie beschreiben, sowie in die Aussage hinein. Welche Gefühle erleben Sie, wenn die Affirmation wahr wird? Ein einfacher Gedanke ist nicht annähernd so mächtig wie ein Gefühl. Und genau aus diesem Grund ist die Formulierung der Affirmation von größter Bedeutung. Denn wenn sie eher Abneigung und schlechte Gefühle hervorruft, verfehlt das Ganze das Ziel dessen, was sie eigentlich erreichen wollte.

Bedürfnisse

Denken Sie an die wenig hilfreichen Vorstellungen, die Sie von sich selbst, Ihrem Körper und Ihrer Gesundheit haben, wenn es um Ihr Gewicht geht und wie Sie sich dabei fühlen. Erstellen Sie eine Affirmation, die Sie und Ihre Bedürfnisse anspricht. Wenn Sie feststellen, dass Ihnen das schwer fällt, können Sie entweder die unten aufgeführten vorgefertigten Affirmationen durchsehen oder zunächst Ihre Ziele sammeln und dann daraus Affirmationen ableiten.

Dankbarkeit

Wenn Sie sich mit der Affirmation, die Sie verwenden, nicht wohl fühlen, liegt das vielleicht daran, dass Sie sie in Frage stellen oder dass Sie das Gefühl haben, sich selbst zu belügen.

Minderwertigkeitsgefühle

Einer der häufigsten Wünsche für eine persönliche Veränderung ist es, schlanker zu werden. Es dürfte nicht überraschen, dass die allgemeine Körperzufriedenheit nicht da ist, wo sie sein sollte, in einer Kultur, die zunehmend werbende Topmodels und durchtrainierte Schauspieler einsetzt, um Aufmerksamkeit für Waren zu erlangen. In diesem Umfeld ist es kein Wunder, dass es um die allgemeine Körperzufriedenheit und Selbstvertrauen nicht so gut bestellt ist. Der Mensch hat ein natürliches Bedürfnis, sich mit anderen zu vergleichen, und nur sehr wenige Menschen können dem Vergleich ihres eigenen Körpers mit den schönen Körpern auf Werbeplakaten oder dem Schönheitsideal der Modeszene standhalten. Infolgedessen empfinden die Menschen oft Minderwertigkeitsgefühle und sind unglücklich.

Ultimative Affirmationen zum Abnehmen

Mentales Training als Lösung

Glaubenssystem

In den meisten Fällen erfordert das Erreichen der idealen Körperzusammensetzung jedoch eine viel größere Aktivität und möglicherweise sogar eine geringfügige Reduzierung der konsumierten Nahrungsmenge. Ein viel interessanterer und nachhaltigerer Ansatz ist es, einen Blick auf das Glaubenssystem zu werfen, das Sie über sich selbst haben, wenn es um Ihr Körpergewicht geht.

Angewohnheit

Bei Topmodels kann man sehr oft beobachten, wie furchtbar wirkungsvolle Überzeugungen die eigene Sicht auf den Körper beeinflussen und aus der Sicht eines Außenstehenden diese Sicht verzerrt darstellen können. Diese Menschen entdecken, dass sie im Grunde genommen übergewichtig sind. Diese Angewohnheit bewegt sich oft an der Grenze zum Pathologischen, und Bulimie ist nicht weit entfernt.

Unzufriedenheit

Viele Menschen, die eine Diät mit der Absicht beginnen, Gewicht zu verlieren, haben dies bereits mehrfach erfolglos versucht. Diese Rückschläge wirken nach und führen oft zu falschen Vorstellungen wie „das schaffe ich nie“ oder „mein Übergewicht ist erblich bedingt“. Es ist von größter Wichtigkeit, diese langjährigen Frustrationen zu verarbeiten und sie in einen emotionalen Gleichgewichtszustand zu bringen. Danach wird man einen Wechsel von Resignation und Unzufriedenheit zu Zuversicht und Erwartung erleben.

Fazit

Affirmationen, die Ihnen beim Abnehmen helfen, können Sie ohne weiteres in Ihre regelmäßige Routine einbauen. Finden Sie einige aufmunternde und passende Worte und machen Sie es sich zur Gewohnheit, sie mehrmals am Tag zu wiederholen. Auf den ersten Blick macht das vielleicht nicht viel Sinn, aber Sie sollten es einmal ausprobieren. Sie werden sich schnell an die neuen Umstände gewöhnen. Die einfachste Methode ist, nach Gegenständen oder Momenten zu suchen, die Sie daran erinnern, die Affirmationen anzuwenden. Auf diese Weise können Sie sich schneller eine Gewohnheit aneignen und werden sie nicht vergessen.

Mentales Training als Lösung

 



Bitte JavaScript aktivieren!