Gesund und erholsam schlafen – das temperierte Wasserbett

Abgelegt unter Gesundheit & Ernährung by Blogger am 28. März 2022

Das Wasserbett findet immer mehr Anhänger, stellen Möbelhändler fest. Das – so lässt sich vermuten – liegt an dem Komfort, der sich sofort beim Probeliegen einstellt. Auch die gesundheitlichen Vorteile sind ein Argument für die Kaufentscheidung. Das Wohlbefinden, das diese Betten bieten, lässt sich aber noch steigern.

Schlafkomfort

Viel entscheidender für die Kaufentscheidung ist sicherlich die Bequemlichkeit und das Wohlbefinden, das sich im Schlaf einstellen soll. Erfahrungen zeigen, dass Wasserbetten für längere Tiefschlafphasen sorgen. Die schlafende Person muss weitaus weniger die Schlafposition wechseln, was die Erholsamkeit erhöht.

Allerdings bieten herkömmliche Wasserbetten einen Nachteil. Wasser leitet Wärme besser als Luft. Da Schlafräume oft unbeheizt und gut durchlüftet sind, damit eine gesunde Umgebungstemperatur hergestellt wird, passt sich das Wasser an die Raumtemperatur an. Idealerweise sollte der Schlafraum nicht mehr als 18°C haben. Liegt die schlafende Person dann allerdings im Wasserbett, leitet das Wasser die Körperwärme ab, immerhin muss ein Temperaturunterschied von 18,5°C ausgeglichen werden. Behagliches Schlafen – unter diesen Umständen undenkbar.

Eine Heizung für Wasserbett kann Abhilfe schaffen. Wird das Wasser vor dem Schlafen temperiert, kann Frieren im Bett verhindert werden. Im Sommer wird eine Temperatur von 25 bis 27°C empfohlen. Der leichte Temperaturunterschied sorgt dafür, dass nächtliches Schwitzen verhindert wird, aber auch die Behaglichkeit nicht leidet.

Eine gute Heizung für Wasserbett lässt sich stufenlos einstellen, so dass alle die Möglichkeit haben, ihre Lieblingstemperatur zu finden.

Denn diese kann sich im Sommer und im Winter durchaus unterscheiden. Wer im Winter bisher unter dem Phänomen der kalten Füße gelitten hat, kann die Heizung für Wasserbett in der kalten Jahreszeit versuchsweise auf 30°C einstellen. Erfahrungsgemäß sollte das Frieren, eine echtes Hindernis beim Einschlafen, dann endgültig der Vergangenheit angehören.

Ist der Schlafkomfort bei einem herkömmlichen Wasserbett schon groß, bietet das temperierte Wasserbett einen weitaus erholsameren Schlaf und längere Tiefschlafphasen. Vieles spricht also für die Nachrüstung mit einer Heizung für Wasserbett.

Gesundheitliche Vorteile

Ein Wasserbett formt sich dem Körper der schlafenden Person perfekt an. Es gibt also keine Druckpunkte, an den Stellen, an denen Rücken, Beine, Arme und Kopf aufliegen. Dadurch kann Blut besser zirkulieren, es kommt zu weniger Bewegung in der Nacht, Bandscheiben werden geschont.

Auch innere Organe profitieren von dieser Art zu schlafen, sie können sich ohne den sonst üblichen Auflagendruck besser regenerieren.

Nachrüstung

Bei allen Wasserbetten lässt sich eine Heizung für Wasserbett nachträglich einbauen. Die Matratze muss allerdings vorher entleert und anschließend wieder neu befüllt werden. Aber auch ein Monteur kann hinzugezogen werden, um die neue Heizung für Wasserbett zu installieren. So steht dem erholsamen Schlaf nichts mehr im Wege.

Wissenswertes

Bereits vor 3000 Jahren soll die Geschichte des Wasserbettes bereits losgegangen sein. Von den Persern wird berichtet, sie hätten Säcke aus Ziegenhaut mit Wasser befüllt und als Schlafunterlage genutzt.

Das Wasserbett, wie wir es kennen, ist allerdings erst etwas mehr als 150 Jahre alt. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde in der Krankenpflege mit der Möglichkeit, bettlägerige Patienten in eine Art Schwebezustand zu versetzen, experimentiert. Das ständige Umlagern müssen sollte damit verhindert werden.

Kinderkrankheiten des neuartigen Bettes waren zunächst das ungeeignete Material – es musste ein wasserdichter Stoff gefunden werden – und die Schwierigkeit ohne Naht auskommen zu müssen.

Erst Mitte des 20. Jahrhunderts setzte sich Vinyl als Obermaterial durch. Dieser Kunststoff konnte immer weiter verbessert werden, so dass nun das Wasserbett in unserer heutigen Form nicht mehr aus der Möbelindustrie wegzudenken ist.

Fazit

Wasser als Füllmaterial für Betten hat Menschen also lange schon fasziniert. Und die gesundheitlichen Vorteile, sowie der hohe Schlafkomfort, haben gezeigt, dass sich eine gute Idee durchgesetzt hat. Wird der große Nutzwert des Wasserbettes noch mit der Möglichkeit der Temperierung durch eine Heizung für Wasserbett kombiniert, ist der erholsame Schlaf und gesunde garantiert.

 



Bitte JavaScript aktivieren!