Theta-Zustand herbeiführen

Abgelegt unter Gesundheit & Ernährung by Redaktion am 09. November 2022

meditation-ausgeglichenheitIhr Geist ist immer mit irgendetwas beschäftigt. Gehirnwellen werden erzeugt, wenn Neuronen im Gehirn feuern. Diese Wellen können mit einer Vielzahl von Frequenzen schwingen. Lange Zeit glaubte man, dass dies nur ein Nebenprodukt der Aktivität neuronaler Netzwerke sei. Neuere Erkenntnisse stützen die Hypothese, dass diese Wellen eine wichtige Rolle bei der Kommunikation zwischen den verschiedenen Regionen des Gehirns spielen.

Was sind Thetawellen?

Thetawellen sind eine Art von Gehirnwellen, deren Frequenz zwischen 4 und 8 Hertz (Hz) liegt. Sie werden manchmal als niedrige Thetawellen bezeichnet, wenn ihr Frequenzbereich zwischen 4 und 6,5 Hz liegt, und sie werden auch als hohe Thetawellen bezeichnet, wenn ihr Frequenzbereich zwischen 6,5 und 8 Hz liegt.

Zustand

Es ist möglich, Thetawellen in ihren höheren Frequenzbereichen zu messen, wenn eine Person gerade einschläft oder träumt, während sie wach ist. Wenn jemand sehr entspannt ist, wenn er sich in einem Zustand der Meditation befindet oder wenn er unter dem Einfluss von Hypnose steht, bewegen sich die Thetawellen in ihre niedrigeren Frequenzbereiche.

Lernfähigkeit

Die Stimulation mit Thetawellen erleichtert Ihnen das Einschlafen und löst Empfindungen aus, die denen ähneln, die Sie beim Tagträumen erleben. Das Vorhandensein von Thetawellen wird mit einer Steigerung von Kreativität und Intuition in Verbindung gebracht sowie mit einer potenziellen Steigerung von Konzentration, Gedächtnis und Lernfähigkeit. Angstzustände und gestresste Stimmungen werden oft mit Störungen in der Aktivität der Thetawellen in Verbindung gebracht.

Neuronenaktivität

Thetawellen werden von Neurowissenschaftlern als die wesentlichen Trägerwellen der Neuronenaktivität im Gehirn bezeichnet. Das Vorhandensein von Thetawellen ermöglicht einen kontinuierlichen Informationsfluss zu und von allen Regionen des Gehirns. Ihre Frequenzen werden genutzt, um lebenswichtige Informationen von einer Hirnregion zur anderen zu übermitteln.

Entspannung

Wenn das Unterbewusstsein aktiv ist, was bei tiefer Entspannung und leichtem Schlaf der Fall ist, kann man Gehirnwellen im Theta-Frequenzbereich messen. Es wurde eine Frequenz zwischen 3 und 8 Hz gemessen. Wenn sich eine Person im unteren Frequenzbereich befindet, steht sie kurz vor dem Einschlafen. Befindet er sich hingegen im höheren Frequenzbereich, befindet er sich in einer tiefen Entspannung und träumt wach. Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass der Theta-Frequenzbereich das größte Potenzial für das kognitive Training der menschlichen Gehirnwellen bietet.

Negativer Einfluss

Andererseits könnte schon eine flüchtige Bekanntschaft mit den Schumann-Resonanzen ausreichen, um diese Probleme sofort zu lösen. Genauso wie Wevers Bunker könnten die elektrischen Störungen, die in modernen Städten und Haushalten üblich sind, das Auftreten von Schumann-Resonanzen verhindern. Wenn die Ergebnisse von Wevers Studie ein Indikator dafür sind, hat das Fehlen dieser Resonanzen einen schnellen und schwerwiegenden negativen Einfluss auf Ihre körperliche, emotionale und psychische Gesundheit.

Theta-Meditation, Musik 432 Hz, Tiefenentspannung…

Lebensqualität

Die Teilnahme an einer Theta-Meditation oder die Konsultation eines Theta-Experten ist ein Ansatz, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Quantenphysik und andere Zweige der fortgeschrittenen Forschung miteinander verflochten sind und erste Erfahrungen zu sammeln. Versuchen Sie etwas außerhalb Ihrer Komfortzone und probieren Sie diese alternative Behandlung aus. Sie hat Hunderttausenden von Menschen geholfen, sich von destruktiven Denkmustern zu befreien und ihre Lebensqualität wesentlich zu verbessern.

Gehirnströme

Es handelt sich um einen meditativen Ansatz, der die Gehirnströme des Klienten verlangsamt und gleichzeitig sowohl den Theta-Spezialisten als auch den Klienten in einen Zustand versetzt, in dem sich seine Gehirnströme im Theta-Frequenzbereich befinden. Es ist möglich, dass Sie Ihr kreatives Potenzial voll ausschöpfen, wenn Ihr Gehirn in dieser Frequenz schwingt. Infolgedessen können Sie Ihre derzeitigen Fähigkeiten verbessern oder sich neue Fähigkeiten aneignen. Es hat sich gezeigt, dass der häufige Kontakt mit dem Theta-Zustand die Lernfähigkeit erheblich steigert. Einer der Gründe, warum Säuglinge natürlicherweise mehr Zeit im Theta-Zustand verbringen, ist genau der, warum sie in der Lage sind, neue Sprachen so schnell zu erlernen.

Theta-Bewusstseinsstufe

Ihr Bewusstsein durchläuft eine vollständige Transformation als direkte Folge der zusätzlichen Verlangsamung der Gehirnaktivität, die durch die Theta-Gehirnwellen hervorgerufen wird. Der Bewusstseinszustand, der mit dieser Gehirnwellenaktivität einhergeht, wird als Theta bezeichnet. Wenn Sie in die Theta-Bewusstseinsstufe eintreten, erleben Sie oft einen tiefen Schlummer, der Ihr ganzes Wesen erfasst. Der Begriff „Halbschlaf“ wird oft verwendet, um diesen Zustand zu beschreiben. Wenn sich eine Person in dieser Bewusstseinsebene befindet, ist ihr Bewusstsein nicht mehr mit der physischen Welt verbunden und sie erlebt stattdessen lebhafte Traumerlebnisse und spektakuläre visuelle Eindrücke. Außerdem beginnt der Körper in diesem Bewusstseinszustand in den Schlaf zu driften. Während der bewusste Verstand hingegen mit Bildern beschäftigt ist, werden Sie den Prozess des Einschlafens kaum wahrnehmen.

Theta-Gehirnwellenaktivität

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Theta-Zustand des Bewusstseins zu nutzen. Zunächst einmal müssen Sie sich darüber im Klaren sein, dass Sie sich während des Schlafs immer in der Theta-Ebene des Bewusstseins befinden werden. Da Ihr Körper und Ihr Bewusstsein jedoch im Allgemeinen in einen Schlafzustand übergehen, wenn die Theta-Gehirnwellenaktivität einsetzt, werden Sie dies wahrscheinlich nicht sehr oft erleben. Der Theta-Bewusstseinszustand kann durch tiefe Meditation erreicht werden und zeichnet sich durch völlige Entspannung und eine verbesserte Aufnahmefähigkeit für Informationen aus dem Unterbewusstsein aus. Wenn man sich im Zustand des luziden Träumens befindet, befindet man sich auch in der Theta-Phase des Bewusstseins.

Gehirnsynchronisation

Der Theta-Zustand ist mit einem Phänomen verbunden, das als „Gehirnsynchronisation“ bekannt ist und das auch mit anderen Meditationspraktiken wie den Chartres-Tafeln erreicht werden kann. Es ist ein Zustand, in dem ein Mensch gleichzeitig wach ist und schläft und in dem ihm sein normales Tagesbewusstsein mit der Fähigkeit, freie, analytische, kritische Entscheidungen zu treffen, sowie die unbegrenzten Möglichkeiten des Unterbewusstseins gleichzeitig zur Verfügung stehen. Es ist ein Zustand, in dem eine Person gleichzeitig wach ist und schläft und in dem sie in der Lage ist, auf beide Zustände gleichzeitig zuzugreifen.

Verbindung zum Unterbewusstsein

Der Theta-Zustand hilft Ihnen, eine Verbindung zu Ihrem Unterbewusstsein herzustellen, und kann auch Ihr Immunsystem stärken. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass Spannungen und Ängste abnehmen. Theta Healing kann entweder zur Vorbeugung von Burnout oder zur Rehabilitation von Burnout eingesetzt werden.

Geheimtipp: Mentaltraining mit Neowake…

 



Bitte JavaScript aktivieren!